Die perfekte Hochzeitsfotografin

Die Organisation der eigenen Hochzeit ist ein sehr persönlicher und individueller Prozess. Ihr habt eure eigenen Vorstellungen und Wünsche für euren großen Tag, entwickelt euren perfekten Ablauf und kümmert euch um eure Traum-Dienstleister, die euren Tag zu etwas ganz Besonderem machen werden. Es muss an unzählige Dinge gedacht und so viel koordiniert werden. Bei all dem Aufwand, der Vorfreude und den Emotionen ist es euch besonders wichtig, dass ihr im Anschluss schöne, authentische Fotos von eurem großen Tag habt. 

Doch worauf solltet ihr bei der Auswahl eures Hochzeitsfotografen achten?

hochzeitsfotografie-reportage

1. Die Bildsprache, der fotografische Stil.

Jeder Hochzeitsfotograf hat einen eigenen Stil, sei es hell und luftig, stimmungsvoll und etwas tiefer/ dunkler, authentisch, natürlich oder eher Editorial. Am besten schaut ihr euch die verschiedenen Stile bei unterschiedlichen Hochzeitsfotografen an und guckt, was euch gefällt. Dabei kommt es auf euer Bauchgefühl und euer persönliches Empfinden an. Welche Art von Hochzeitsfotografie entspricht euch, euren Wünschen und passt am besten zu eurer Hochzeit?

2. Passt die Person hinter der Kamera zu uns – was sagt unser Bauchgefühl?

Der nächste wichtige Punkt nach den Fotos ist natürlich die Person, die die Fotos macht. Denn schließlich wird diese Person Teil eurer Hochzeit sein. Die Hochzeitsfotografin begleitet euch den ganzen Tag oder zumindest einen sehr wichtigen Teil des Tages, ihr solltet sie also sympathisch finden.

3. Verfügbarkeit

Ihr habt einen Hochzeitsfotografen gefunden, den ihr sympathisch findet und dessen Bilder ihr liebt? Dann heißt es Daumendrücken. Fragt am besten so früh wie möglich nach, ob der Fotograf/ die Fotografin an eurem Hochzeitsdatum noch Zeit hat. Termine werden hier oft schon ein Jahr im Voraus vergeben, die Recherche eures Hochzeitsfotografen sollte also möglichst früh mit auf eurer To-Do-Liste stehen.

 

4. Kennenlernen

So, nun habt ihr es schon so weit geschafft, nun heißt es Kennenlernen. Ich lerne meine Paare gerne einmal kurz bei einem ersten Telefonat kennen, damit wir ein Gefühl dafür bekommen, ob es zwischen uns passt. Wenn wir das gemacht haben und uns grundsätzlich einig sind, lernen wir uns genauer kennen. Am liebsten bei einem kurzen Kennenlern-Shooting. So könnt ihr üben, vor meiner Kamera zu stehen und ich habe eine Chance, euch kennenzulernen, damit ich euch an eurem Tag ins richtige Licht stellen kann.

5. Welches Paket passt zu euch?

Nun bleibt nur noch die Entscheidung für den Umfang der Begleitung. Wollt ihr eine Hochzeitsreportage vom “Getting-Ready” bis zur Party? Oder reicht es euch, wenn die Trauung und der Empfang festgehalten werden? Es gibt unzählige Möglichkeiten, eine Hochzeit zu planen und genauso viele Möglichkeiten, sie fotografisch festzuhalten. Gerne besprechen wir gemeinsam, welches Paket am besten zu euch und eurem besonderen Tag passt.

Neugeborenen Fotoshootings

6. Vorfreude

Ich nehme euch bei allen Fragen rund um die Hochzeitsfotografie an die Hand. In der Vorbereitung eurer Hochzeit müssen viele Entscheidungen getroffen werden und viele Dinge organisiert werden. Ich freue mich darauf, euch mit meiner Expertise zu unterstützen, damit ihr euch auf die Vorfreude auf euren großen Tag konzentrieren könnt. 

Los geht's

Es kann losgehen? Ich freue mich, euch bei einem kurzen unverbindlichen Telefonat kennzulernen. Reserviert euch einfach über diesen Button euer Erstgespräch:

hochzeitsfotografie-reportage