Vorbereitung, Ablauf, Tipps und Tricks

Das Neugeborenenshooting gehört zu einem der aufregendsten Shootings, besonders für die frisch gebackenen Eltern. 

Es ist meist einer der ersten Termine, bei dem eine „fremde“ Person zu euch nach Hause kommt und viele Eltern denken, dass das Baby nun „funktionieren“ muss. Das ist natürlich Quatsch. 

In diesem Beitrag beantworte ich die häufigsten Fragen. 

 

1. Wann sollten wir dich buchen?

Am besten so früh wie möglich. Ich halte mir die Wochen nach eurem Stichtag so frei, dass wir, wenn ihr so weit seid, auf jeden Fall einen Termin finden. Damit ich das machen kann, wäre es gut, wenn ihr euch bereits 2-3 Monate vorher bei mir meldet.

2. Was passiert als nächstes?

Ich schicke euch das Angebot schriftlich zu, mit eurer Bestätigung ist euer Shooting gesichert. 

3. Das Baby ist da, und nun?

Sobald ihr euch nach der Geburt dazu bereit fühlt, euer Shooting zu planen, meldet ihr euch bei mir.

Ich komme dann kurzfristig zu euch nach Hause und fotografiere euch so lange, wie wir brauchen, um alle Fotos zu haben, die wir uns wünschen und so lange wie ihr euch wohlfühlt.

4. Was sollen wir vorbereiten?

Ich fotografiere euch in euren „normalen“ Alltags-Situationen. Das Ziel ist es, echte Erinnerungen festzuhalten, auf die ihr gerne zurückblickt.

Oft fotografieren wir im Wohnzimmer, Schlafzimmer und Kinderzimmer (falls vorhanden).

Es ist natürlich schön, wenn diese Räume einigermaßen aufgeräumt sind (und beispielsweise möglichst einfarbige Bettwäsche auf dem Bett ist), wenn ihr das vor unserem Termin nicht schafft ist das aber kein Problem – kein Stress.

Ansonsten müsst ihr nichts vorbereiten. Das Wichtigste ist, dass ihr entspannt seid. Wir stellen uns ganz auf eure Bedürfnisse und euren Rhythmus ein.

5. Was bringst du mit?

Ich bringe meistens nichts mit, außer meiner Kamera und Lichtern.

Euer Baby soll möglichst auf der eigenen Babydecke oder in eurem Arm fotografiert werden. Halt genauso, wie euer Alltag gemeinsam aussieht. 

Die Dinge die euch gehören sind ja die, die ihr später gemeinsam erinnern könnt und wollt.

Neugeborenen Fotoshootings

6. Was ziehen wir an?

Am schönsten für Neugeborenenfotos ist es, wenn ihr euch relativ neutral und hell anzieht. Am besten in Farben, die miteinander harmonieren.

Achtet darauf, dass ihr nicht zu viele Muster tragt. Ein einfacher weißer Body für euer Baby ist meist eine sehr schöne Option. Wir können euch zwischendurch aber auch gerne mal umziehen, wenn ihr in verschiedenen Outfits fotografiert werden wollt.

7. Was passiert nach dem Shooting?

Ich treffe dann im Anschluss eine Auswahl und bearbeite alle Fotos die schön geworden sind leicht (Licht- und Farbkorrektur). Die Fotos bekommt ihr so alle als Online-Galerie zum Download. Solltet ihr bei einer Hand voll Fotos eine intensivere Retusche wünschen ist auch die mit drin.

Los geht's

Es kann losgehen? Ich freue mich euch bei einem kurzen unverbindlichen Telefnonat kennzulernen. Reserviert euch einfach über diesen Button euer Erstgespräch: